40 Jahre-Feier der GRÜNEN Landtagsfraktion in Hessen

Am 29. September haben wir GRÜNE im Hessischen Landtag das 40-jährige Bestehen der GRÜNEN Landtagsfraktion gefeiert. Vor genau 40 Jahren, am 26. September 1982, wurden die hessischen GRÜNEN mit 8 Prozent erstmals in den Landtag gewählt. Wurde unser  Einzug damals noch kritisch beäugt, so können wir seit mittlerweile 40 Jahren Hessen ökologischer und sozialer gestalten. Anlässlich der Jahresfeier versammelten sich am Abend im Hessischen Landtag Minister:innen, Abgeordnete und Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur. Gemeinsam und parteiübergreifend konnten wir einen Blick in die Vergangenheit der letzten 40 Jahre werfen. Heute stehen wir mit 29 GRÜNEN Abgeordneten und einer schwarz-grünen Regierung in Hessen stärker da denn je  eine Erfolgsgeschichte, die sich die ersten GRÜNEN Abgeordneten im Hessischen Landtag wohl so nicht ausgemalt haben.

Mit einer wunderschönen Feier konnten wir die vergangenen GRÜNEN Leistungen in Hessen würdigen und auf eine erfolgreiche Zukunft anstoßen. Besonders beeindruckt hat mich schließlich unser Ehrengast Joschka Fischer. Er führte uns in seiner Rede die Errungenschaften und Herausforderungen der GRÜNEN Landtagsarbeit vor Augen und wusste abschließend mit einem klaren Appell aufzurütteln: jetzt sind wir als junge Generation an der Reihe, zu zeigen, was in uns steckt. Für eine lebenswerte Zukunft, in Hessen und darüber hinaus. Den Grundstein dafür haben unsere ersten GRÜNEN Abgeordneten vor 40 Jahren gelegt.