AMLA-Ansiedlung muss zu besserer Geldwäsche-Bekämpfung führen

Miriam Dahlke, Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN Landtagsfraktion zur Debatte „Die Ansiedlung der EU Anti-Geldwäschebehörde AMLA ist ein großer Erfolg und ein starkes Zeichen für den Finanzplatz Frankfurt“:           

„Geldwäsche und illegale Finanzströme schaden der Gemeinschaft massiv. Viele Spuren sind dabei viel schwerer zu verfolgen, wenn nationalstaatliche Grenzen überschritten werden. Es ist deswegen eine sehr gute Nachricht, dass die EU-Kommission eine neue Aufsichtsbehörde, die AMLA, auf den Weg gebracht hat, um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung effektiver zu bekämpfen. Wir freuen uns sehr, dass eine weitere wichtige EU-Behörde ihren Sitz bei uns in Hessen haben wird. Die Entscheidung stärkt den Finanzplatz Frankfurt, ist gut für Hessen und ganz Deutschland. Das war eine Gemeinschaftsleistung und dafür danken wir allen Beteiligten, insbesondere auch den Staatsministern a.D. Lucia Puttrich, Michael Boddenberg und Tarek Al-Wazir ganz ausdrücklich. Von der Ansiedelung der AMLA muss allerdings das klare Signal ausgehen, dass die Geldwäschebekämpfung in Hessen und Deutschland weiter gestärkt werden muss. Eine neue EU-Institution ist nicht nur Grund dafür, sich selbst auf die Schulter zu klopfen, sondern auch ein Auftrag für alle, dieser Verantwortung nachzukommen.“