Auflösungserscheinungen der AfD wiederholen sich

Zum Austritt von Dirk Gaw aus der AfD-Fraktion erklärt Miriam Dahlke, Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die neue Legislaturperiode ist noch keine zwei Monate alt, da verlässt erneut ein Abgeordneter die AfD-Fraktion: Unter anderem die als ‚Remigration‘ verbrämten Deportationspläne seiner Parteikollegen sowie die verschärften Warnungen des Verfassungsschutzes haben Dirk Gaw anscheinend dazu bewogen, aus der AfD-Fraktion auszutreten. Wegen Kontakten zu Neo-Nazis wurde der Abgeordnete Sascha Herr erst gar nicht in die Fraktion aufgenommen. Der Versuch der AfD, sich bürgerlich-konservativ zu geben, scheitert damit zusehens. Die AfD driftet immer weiter nach rechts, sie versucht mit Hass und Hetze sowie mit Rassismus Politik zu machen. In der vergangenen Wahlperiode traten der frühere AfD-Spitzenkandidat Rainer Rahn und die AfD-Abgeordnete Walter Wissenbach sowie Rolf Kahnt aus der AfD aus. Die AfD-Fraktion ist keine Alternative für Deutschland, sondern ein heillos zerstrittener Haufen, der auch vier Mitglieder der Jungen Alternativen angehören, die inzwischen als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde. Die vier im Landtag vertretenen demokratischen Fraktionen stehen gemeinsam für den Aufstand der Demokraten.“