Zu Besuch in der Dark Sky City Fulda

Die Stadt Fulda bekämpft seit Jahren kontinuierlich die problematische Lichtverschmutzung und wurde daher 2019 als erste „Sternenstadt“ Deutschlands ausgezeichnet.

Auf einer Sternentour im Sternenpark Biosphärenreservat Rhönpark konnte ich auf Einladung von Silvia Brünnel gemeinsam mit Karin Müller und Mirjam Schmidt dank der ausbleibenden Lichtverschmutzung den natürlichen Nachthimmel bewundern. Darüber hinaus erfuhren wir unter anderem, wie wir am Himmel den Breitengrad oder die Jahreszeit erkennen können, woher die Milchstraße ihren Namen hat und wie viele Galaxien es gibt.

Weltweit ist Fulda die zweitgrößte und europaweit sogar die größte Stadt, die sich mit intelligenten und nachhaltigen Lösungen der Umwelt- und Klimaschutz durch standort- und bedarfsgerechte künstliche Beleuchtung verschrieben hat, denn: Licht gehört auf den Gehsteig und die Straße – und nicht in den Himmel. Schlecht gestreutes licht mit kalten Lichtfarben beeinträchtigt nicht nur das Leben nachtaktiver Arten und stört das Pflanzenwachstum, sondern belastet auch nachweislich die Gesundheit der Menschen. Für den beispielhaften Einsatz der Stadt durch Richtlinien bei der Neuerrichtung von Beleuchtungsanlagen und der zeitlichen Steuerung moderner LED-Leuchten wurde Fulda im Jahr 2019 die Aufnahme in die „Dark-Sky-Community“ gewährt.

Weitere Informationen zu dem zukunftsweisenden Projekt stellt die Stadt Fulda hier zur Verfügung.