Unterwegs auf dem Iron Curtain Trail in Hessen

Der Radweg „Iron Curtain Trail“ (ICT) folgt europaweit runde 10.000 Kilometer dem Verlauf des ehemaligen Eisernen Vorhangs und führt durch 20 Staaten von der Barentsee bis zum Schwarzen Meer.  In Hessen verläuft die Route zu großen Teilen entlang der Grenze nach Thüringen, dem Hessischen Fernradweg R3 und dem BahnRadweg Hessen.

Diese Woche war ich gemeinsam mit Karin Müller 10 Kilometer im Bereich des ehemaligen Grenzgebietes unterwegs und konnte den ICT als herausragendes Symbol der Verbindung zwischen Ost und West erleben. Die Landesverwaltung Hessen Mobil hat in enger Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark Frau-Holle-Land die Beschilderung des ICT übernommen und auf über 120 Kilometern 365 Standorte entlang des ICT in Hessen mit Haupt- und Zwischenwegweisern ausgestattet. Gemeinsam konnten wir uns von der hessenweit einheitlichen Beschilderung überzeugen und freuen uns auf zahlreiche Radfahrer*innen, die in der Region im Alltag wie in ihrer Freizeit auf dieser historisch bedeutenden und nun besser ausgeschilderten Route unterwegs sein werden.

Der ICT existiert seit 2005, als die Europäische Union beschlossen hat, mit dieser Fahrradroute an den wichtigen Abschnitt der europäischen Geschichte zu erinnern.. Er wurde 2019 als erste EuroVelo-Route zur „Cultural Route of the Council of Europe” zertifiziert und trägt seitdem die Bezeichnung EuroVelo 13.

Der Verlauf des Iron Curtain Trail in Hessen ist hier aufrufbar.