„Hessens gute Zukunft sichern“ – Geschäftsbericht des Landes Hessen 2020 liegt vor

Im August hat das Land Hessen den Geschäftsbericht für 2020 vorgelegt und damit wiederholt den hohen Stellenwert von Transparenz und Öffentlichkeit in seiner Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage deutlich gemacht. In Hessen wird seit mehr als einem Jahrzehnt die Doppik, also die Buchführung nach wirtschaftlichen Prinzipien auf staatlicher Ebene angewendet. Der wirtschaftlich nachhaltig orientierte Bericht enthält ein unabhängig geprüftes Zahlenwerk und verschafft der Landesregierung wie auch der Öffentlichkeit grundlegende Erkenntnisse über die finanzielle Lage des Landes und den daraus resultierenden Folgerungen für die Zukunft. Als Bericht über das Corona-Jahr 2020 lautet der Titel des 13. Geschäftsberichts „Hessens gute Zukunft sichern“ und trägt damit den Namen des Sondervermögens zur Bekämpfung der Pandemie und ihrer Auswirkungen.

Zusätzlich zu den außerordentlichen Mitteln für Gesundheitsschutz und Erhalt von Arbeitsplätzen gibt der Geschäftsbericht Einblicke in die hessischen Investitionen in soziale und kulturelle Infrastruktur, Bildung, Digitalisierung und Klimaschutzprojekte.

Der Geschäftsbericht der Landesregierung bleibt damit wichtiges Instrument für eine zukunftsorientierte Planung, den Aufbruch aus der Krise und eine transparente Verwaltung des Landes Hessen. Der Geschäftsbericht ist hier einsehbar.