GRÜN SPRICHT: Autakt der Europawoche am 1. Mai – Die Zukunft Europas liegt in unseren Händen

Miriam Dahlke, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Europa:

„Am 9. Mai feiern wir die Idee des vereinten Europas. Diese Idee ist heute Realität. Auf große Fragen wie die Gesundheitsversorgung, die Bekämpfung des Klimawandels und Europas geopolitischer Rolle in der Welt können wir gemeinsam bessere Antworten finden. In diesem Bewusstsein feiert Hessen beginnend am 1. Mai nun schon zum zweiten Mal eine überwiegend digitale Europawoche und macht deutlich, wie wichtig die EU in unser aller Leben ist.  Am 9. Mai beginnt auch endlich die Konferenz über die Zukunft der Europäischen Union. Diese Konferenz kann ein Meilenstein für die Beteiligung von Bürger*innen und für Demokratie sein und die wichtigen Fragen unserer Zeit wie Klima, Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit voranbringen. Die Zukunft der EU liegt jetzt in unseren Händen.“

Verwandte Artikel