Europäischer Austausch zwischen Hessen und der Wielkopolska

Als Mitglied des Europaausschusses war ich mit meinen Kolleg:innen für eine Ausschussreise zu Gast in Poznán. Die polnische Stadt ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Wielkopolska, mit der Hessen seit 23 Jahren eine enge Partnerschaft pflegt. Das Programm beinhaltete lokale Führungen, Gespräche mit Vertreter:innen der Regierung der Woiwodschaft Wielkopolska, Austausch mit den Abgeordneten des polnischen Sejmik, Zusammentreffen mit lokalen Akteur:innen aber auch die gemeinsame Feier des 5. Jahrestages einer weiteren, rumänischen Partnerschaft der Wielkopolska. Ebenfalls Teil war das Gedenken der Verbrechen der Deutschen nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen 1939, wo wir uns in gemeinsamer Erinnerung die besondere Verantwortung, die wir heute tragen, vor Augen führten.

Das und die zahlreichen freundlichen sowie herzhaften Gespräche über eine Vertiefung der Partnerschaft zwischen Hessen und der Wielkopolska stimmten mich zuversichtlich. In Erinnerung an die gemeinsame Geschichte können wir so erfolgreich an der gemeinsamen Zukunft in Europa arbeiten. Besonders freue ich mich über die Aussicht, dass auch die Wielkopolska das Modell der kostenlosen HessenRail-Tickets prüfen will.

Ich bin sicher, dass wir die geschlossene Partnerschaft zwischen Hessen und der Wielkopolska künftig weiter mit Leben füllen werden und bedanke mich bei allen Beteiligten für den gelungenen Austausch. Die Pläne für eine intensivere Kooperation in den Bereichen Jugendaustausch, Hochschulzusammenarbeit und Sport kommen nicht nur unserer Partnerschaft, sondern dem gesamten Europäischen Projekt zugute. Unsere wichtigste Aufgabe im Land und auch im Bund ist es, durch Zusammenarbeit das bilaterale Verhältnis zwischen Polen und Deutschland zu stärken. Denn die Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur gemeinsam lösen und die Nähe zum Nachbarland hilft, gemeinsame Lösungen zu finden.

Mehr zu den Regionalpartnerschaften des Landes Hessen auf der Seite der Hessischen Staatskanzlei hier.