Der Hochtaunuskreis profitiert vom Planungsprogramm für Radwege an Bundes- und Landesstraßen

Das Planungsprogramm für Radwegeprojekte an Landes- und Bundesstraßen wächst in den Jahren 2024 und 2025 um 35 weitere Projekte an. Damit arbeitet das Fahrradteam von Hessen Mobil mit knapp 100 Personen in den kommenden Jahren an insgesamt 245 Radwegeprojekten mit 550 Kilometer Länge. Das ist ein Erfolg für das Fahrrad als Mobilitätsmittel und für die Verkehrswende in Hessen. Seit 2014 wurden in Hessen 100 km an Landesstraßen und 57 km an Bundesstraßen neu-, ausgebaut oder saniert. Hinzu kommen 700 kommunale Rad- und Fußwegeprojekte, die in den letzten Jahren mit Landes- und Bundesmitteln in Höhe von fast 190 Million EUR unterstützt wurden.

„Von den neuen Projekten des nun veröffentlichten Planungsprogramms profitieren auch die Menschen im Hochtaunuskreis“, betont die GRÜNE Abgeordnete Miriam Dahlke. „Der Abschnitt Bad Soden (Kreuzung L 3015 / L 3367) – Kronberg (Kreuzung L 3015 / L 3327) wird ein weiteres wichtiges Projekt für besseres und sicheres Radfahren in der Region und trägt gleichzeitig zu einem immer besser zusammenhängenden Rad-Hauptnetz in Hessen bei“.

Miriam Dahlke: „Eine echte Wahlfreiheit in der Mobilität schließt insbesondere auch das Fahrrad mit ein. Der Großteil der Radwege in Hessen fällt dabei in unsere kommunale Verantwortung. Wir werden daher auch in Zukunft die Potenziale der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität in Hessen (AGNH) ausschöpfen, um die Fuß- und Radwege in unserer Region stetig auszuweiten.“