Gleichberechtigung

Für echte Gleichstellung der Geschlechter!

Noch immer werden Frauen*, obwohl rechtlich gleichgestellt, in der Realität benachteiligt. Zu viele Frauen* bekommen für gleiche Leistung eine geringere Entlohnung als ihre männlichen Kollegen, zu wenige kommen ganz oben auf der Karriereleiter an, zu oft werden Frauen* immer noch Steine in den Weg, den sie gehen wollen, gelegt. Gewalt gegen Frauen* ist immer noch für viele Frauen* bittere Realität.

Wir GRÜNE machen Politik für eine Gesellschaft, in der sich unterschiedliche Lebensentwürfe gleichberechtigt verwirklichen lassen. Wir wollen eine Gesellschaft, in der die gleichberechtigte politische Partizipation und Repräsentation aller Geschlechter selbstverständlich ist – das ist Voraussetzung für eine lebendige Demokratie. Wir wollen statt der Fortschreibung tradierter Geschlechterrollen Entscheidungsfreiheit für alle Geschlechter. Deshalb ist es auch Zeit für eine progressive Geschlechterpolitik, in der sich offensive Männerpolitik der besonderen Belange von Jungen und Männern* annimmt.

Frauenförderpolitik ist auch im 21. Jahrhundert noch nicht out, sei es mittels Gender Mainstreaming, gesetzlichen Regelungen zur Gleichberechtigung wie dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz und ganz konkrete Projekte zur Stärkung von Frauen* in allen Lebens- und Arbeitsbereichen.

Wir GRÜNE haben im Koalitionsvertrag vereinbart, das hessische Gleichberechtigungsgesetz zu überarbeiten, um die Gleichberechtigung der Geschlechter in allen gesellschaftlichen Bereichen durchzusetzen. Der öffentliche Dienst soll eine Vorbildfunktion für Geschlechtergerechtigkeit einnehmen. Außerdem werden wir das Prinzip von Gender-Budgeting im Landeshaushalt verankern.

Wir GRÜNE haben eine extrem starke und engagierte Frauenbewegung in unserer Partei. Darauf bin ich stolz und daran möchte ich mitarbeiten.