Finanzpolitik

Für eine faire und nachhaltige Finanzpolitik!

Das Finanzsystem ermöglicht es uns, Geld und Waren auszutauschen und erfüllt damit eine grundlegende Aufgabe für die Gesellschaft. Allerdings hat es sich von der realen Wirtschaft und dem Nutzen für die Menschen entkoppelt und dient oft der Kapitalanhäufung als Selbstzweck. Grüne Finanzpolitik will erreichen, dass der Finanzsektor wieder seinen Aufgaben nachkommt, Investitionen zu finanzieren und Sparmöglichkeiten zu bieten („boring banking“). Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, müssen außerdem mehr öffentliche und private Mittel in nachhaltige Investitionen gelenkt werden.

Auch bei der Umsetzung von Politik stehen wir vor der Aufgabe, Finanzmittel am Kapitalmarkt anzulegen. Dabei wollen wir einerseits möglichst gute Erträge erzielen, andererseits aber im Einklang mit den politischen Zielen investieren. Die öffentliche Hand muss ihre Anlagestrategien an den Pariser Klimazielen und sozial-ethischen Kriterien orientieren.

Dies bedeutet, dass wir keine Vermögensanlagen mehr in Bereichen tätigen und bisherige beenden wollen, die unseren Anliegen widersprechen. Dabei ist die Dekarbonisierung, also die Drosselung des CO2-Ausstoßes, ein vorrangiges Ziel: Wirtschaftsbereichen, die mit fossilen Brennstoffen zu tun haben, wollen wir kein Geld des Landes Hessen mehr zur Verfügung stellen.