Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Europawoche: Online-Talk von Martina Feldmayer mit Miriam Dahlke und Dominic Fritz, Bürgermeister der rumänischen Stadt Timisoara

2. Mai um 18:30 bis 20:00

Dominic Fritz ist seit 2020 Bürgermeister von Timisoara (Rumänien) und gebürtiger Deutscher. Als einer der europaweit wenigen Politiker*innen, die ein Bürgermeisteramt in einem anderen als ihrem eigenen Land innehaben, ist er ein außergewöhnliches Beispiel für die Europäische Integration und die Chancen unserer grenzübergreifenden europäischen Demokratie. Dominic Fritz ist auch in Frankfurt ein bekanntes Gesicht: Er war Mitglied im Kreisvorstand der Frankfurter Grünen.

In der diesjährigen Europawoche wird Martina Feldmayer mit Dominic Fritz und Miriam Dahlke über die Werte und Bedeutung der Europäischen Union für die Kommunalpolitik in Hessen und Timisoara und die politische Situation in Rumänien und Osteuropa, auch in Zeiten des Angriffskriegs gegen die Ukraine, sprechen. Besonders interessiert natürlich auch, wie Dominic Fritz Bürgermeister wurde und wie sein Blick auf Hessen und auf Deutschland ausfällt.

Veranstaltungsort

Digital

Veranstalter

Martina Feldmayer, MdL
Veranstalter-Website anzeigen