Spannende Einblicke beim Unternehmensbesuch

Mit dem Blick durchs Fenster bei Fenster Müller in Schmitten-Brombach rückt eine besondere Branche in den Fokus. Das Familienunternehmen, das sich aus einer kleinen Schreinerei entwickelt hat und heute mehr als 140 Mitarbeitende beschäftigt, ist einer der großen Player im Fenster-Direktgeschäft. Ihr Alleinstellungsmerkmal: Von Beratung und Verkauf über die Fertigung und die Montage bis hin zum Service bietet das Unternehmen vor allem Privatkund*innen alles aus einer Hand.
Gesprochen haben wir über die Notwendigkeit einer Kreislaufwirtschaft und die gute Recyclingfähigkeit von PVC, über das Zusammenspiel von Fenster- und Fassadendämmung beim Energiesparen sowie über die Herausforderungen, Mitarbeitende mit Erfahrungswissen zu finden. Denn das ist im Handwerk entscheidend.
Bei einem Rundgang durch die Fertigung gab es spannende Details zu sehen. Neben den Mitarbeitenden sind Roboter im Einsatz – jedes Fenster und jede Tür, die den Prozess durchlaufen, haben individuelle Maße. Dennoch wird weitestgehend automatisiert produziert.
Höhepunkt der Führung: Die Hochzeit, bei der Rahmen und Flügel zusammengefügt werden.
Beeindruckt hat mich auch das gesellschaftliche Engagement des Betriebs. Vielen Dank für die interessanten Einblicke!