„Fragen wagen“ – Eine neue Runde des politischen Dialogs im Brentanopark Rödelheim

Diesen Samstag findet im Brentanopark in Rödelheim wieder das Gesprächsangebot „Fragen wagen“ der Evangelischen Akademie Frankfurt für interessierte Frankfurter:innen mit Politiker:innen statt. Bei „Fragen wagen“ geht es darum, Büger:innen und Politiker:innen abseits von Wahlkampfständen, TV-Debatten und Podiumsdiskussionen miteinander ins Gespräch zu bringen. Grundlage von „Fragen wagen“ ist ein gleichnamiges Kartenspiel, das 50 Fragen zu Persönlichem und Politischem enthält. Die Fragen betreffen alltägliche Berührungspunkte mit Politik, fragen nach ersten politischen Erinnerungen, empfundenen Ungerechtigkeiten oder dem Vertrauen in politische Institutionen. So soll zwischen den Politiker:innen und Interessierten ein Austausch auf Augenhöhe mit persönlichen Eindrücken entstehen.

Ich freue mich, dass ich nach dem erfolgreichen Durchgang im Frühjahr 2022 im Frankfurter Ostpark noch einmal an der Veranstaltung teilnehmen darf. In entspannter Runde fand letztes Jahr ein ungewöhnlicher Austausch zwischen Repräsentierenden und Repräsentierten statt, der sich dieses Jahr wiederholen soll. Umso erfreulicher finde ich es, dass „Fragen wagen“ von der Hessischen Staatskanzlei 2022 im Rahmen des Wettbewerbs „Weltverbesser“ ausgezeichnet wurde und das Kartenspiel inzwischen von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung in einer Sonderauflage verlegt wird. „Fragen wagen“ liefert einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen politischen Dialog zwischen Politiker:innen und Bürger:innen, einer Grundlage unserer Demokratie.

Am Samstag, den 17. Juni werde ich mich von 14:30 bis 16:00 Uhr im Brentanopark in meiner Heimat Rödelheim den 50 Fragen von Interessierten stellen und bin gespannt auf die nächste Gelegenheit, auf einzigartige Art und Weise mit den Menschen Frankfurts ins Gespräch zu kommen.