Frühjahrsklausur der Grünen Landtagsfraktion: Hessen wird grüner, stärker und gerechter

„In diesem Jahr wollen wir den nächsten Schritt gehen: Mit Tarek Al-Wazir wollen wir den ersten GRÜNEN Ministerpräsidenten Hessens stellen und die stärkste Kraft im Hessischen Landtag werden“, betonte Mathias Wagner, Vorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion auf der Frühjahrsklausur der Fraktion in Kassel. „Seit wir in Hessen regieren, ist unser Land grüner, stärker und gerechter geworden. Jetzt wollen wir noch mehr Verantwortung übernehmen und an der Spitze der Regierung den Wandel mit den Hessinnen und Hessen gestalten.“

Im Mittelpunkt der GRÜNEN Frühjahrsklausur standen die aktuelle politische Lage, die noch ausstehenden Projekte der Wahlperiode und ein Ausblick auf die Landtagswahl im Oktober. Dabei waren neben den amtierenden Abgeordneten auch alle weiteren Kandidatinnen und Kandidaten eingeladen, die auf dem Landesparteitag im Februar auf die ersten vierzig Listenplätze gewählt wurden. „Wir haben eine tolle, vielfältige Liste aufgestellt und freuen uns, die neuen Kandidatinnen und Kandidaten schon jetzt als Teil der Fraktion begrüßen zu dürfen“, so Wagner.

Besonderen Schwung bekommt der Wahlkampf der GRÜNEN durch die Oberbürgermeisterwahl in Kassel. Als frisch gewählter GRÜNER Oberbürgermeister der Stadt begrüßte Sven Schoeller die Fraktion zur Frühjahrsklausur und gab den Abgeordneten und Kandidatinnen und Kandidaten wichtige Impulse für die Landtagswahl mit. Mathias Wagner hob hervor: „Sven Schoeller hat in Kassel vorgemacht, was wir im Oktober für ganz Hessen erreichen wollen. Seine Wahl zum ersten GRÜNEN Oberbürgermeister Kassels stärkt uns auch beim Kampf um die Staatskanzlei. Denn wir wollen, dass es bei der Landtagswahl mit einem GRÜNEN Ministerpräsidenten eine weitere Premiere gibt.“

Auch der aktuelle Hessentrend von Mitte März gibt Rückenwind: Sowohl bei der Sonntagsfrage als auch bei der Frage nach dem gewünschten Ministerpräsidenten liegen die GRÜNEN bereits jetzt auf dem zweiten Platz. Wagner: „Jetzt nehmen wir Kurs auf Platz 1.“