Besuch im Passivhaus-Neubau des Klinikum Höchst mit Wirtschaftsjuniorin

Am 15.12. hat mich wieder eine Wirtschaftsjuniorin aus dem Programm des Vereins Wirtschaftsjunioren Hessen e.V. begleitet. Zu den Wirtschaftsjunioren zählen deutschlandweit mehr als 10.000 Unternehmer:innen und Führungskräfte unter 40 Jahren, wovon 1.400 in Hessen aktiv sind. Ziel des Programms ist es, den Wissenstransfer der jungen Wirtschaftsgenerationen mit der hessischen Landespolitik zu fördern. Neben einer Auftaktveranstaltung im Hessischen Landtag, Gesprächen mit Minister:innen und Diskussionsveranstaltungen, gehört dabei auch der gemeinsame Tag mit einer:m Abgeordneten im Wahlkreis zum Programm.

Mich hat dieses Jahr die Frankfurter Unternehmerin Verena Philippi begleitet, mit der ich mich zum Austausch getroffen habe und ich mehr über die Herausforderungen der jungen Unternehmerin aus Frankfurt erfahren konnte. Besonders hat mich dabei interessiert, welche Chancen sie in der hessischen Landespolitik sieht und welche Erwartungen sie an uns als Landespolitiker:innen richtet.

Gemeinsam haben wir anschließend mit Marcus Bocklet den Neubau des Klinikums Frankfurt Höchst besucht und konnten uns ein Bild von dem zukunftsweisenden Projekt des weltweit ersten Passivhaus-Krankenhauses machen. Die Bauphase hat zwar etwas länger gedauert als geplant, dafür realisiert der energetische Bau nun einen Standard, der weit über die gesetzlichen Anforderungen für Neubauten hinausgeht. Dabei schafft das Klinikum Energieeffizienz in einem ebenso relevanten wie energieintensiven Sektor und gleichzeitig optimale Aufenthaltsbedingungen für die Patient:innen und das Personal.

Ich freue mich über die weltweite Vorreiterrolle des Klinikum Höchst in Frankfurt, denn der Krankenhausbau in Höchst zeigt, wie Klimaschutz im Gebäudesektor gelingen kann. Es gilt, dieses Leuchtturmprojekt als Standard zu etablieren und so Energiesparen, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien künftig konsequent mitzudenken. Ich bedanke mich zudem bei Verena Philippi für die Begleitung und freue mich auf ein Wiedersehen.