Das führende Wissenschafts- und Technologie-Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie  Merck hat seinen Hauptsitz in Darmstadt, wo ich mit zusammen mit Mirjam Schmidt zu Besuch sein konnte. Merck ist  dabei in den drei Bereichen Healthcare, Life Sciences und Electronics vertreten. In Darmstadt, dem historischen Gründungsort von Merck, konnten wir uns unter anderem bei einer Betriebsrundfahrt über die aktuellen Entwicklungen um das neue Translational Science Center und den Green-Tech-Park Fluxum informieren. Auch eine Rolle spielten die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit den Entscheidungen auf europäischer Ebene. Ich bedanke mich bei Herr Gotthard und Frau von der Malsburg für die Zeit und den guten Austausch und freue mich, dass Hessen mit so einem zukunftsorientierten Unternehmen stark aufgestellt ist.