Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“: Oberursel und Usingen erhalten Förderung für zukunfts-weisende Innenstadt-Projekte

„Geben Sie der Zukunft Ihrer Innenstadt Raum“ – das war das Motto der zweiten Ausgabe der Ausschreibung des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“. Auch im Hochtaunuskreis waren Kommunen, die Projektvorschläge eingereicht haben, mit Bewerbungen erfolgreich. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Bündnisses für die Innenstadt wurden landesweit 41 der insgesamt 97 einreichenden Städten und Gemeinden ausgewählt. Jede Kommune konnte drei Projekte mit einem Raumbudget von maximal 300.000 Euro vorschlagen. Insgesamt beträgt die Fördersumme 10 Millionen Euro.


Im Hochtaunuskreis wurden Oberursel mit 300.000 Euro und Usingen mit 191.000 Euro ausgewählt. Miriam Dahlke, zuständige Abgeordnete für den Hochtaunuskreis der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag, freut sich über die erfolgreiche Bewerbung: „Engagement für eine attraktive Innenstadt ist besonders wichtig, um unsere Zentren als belebte Mittelpunkte unserer Stadt- und Dorfgemeinschaften zu erhalten. Die Bewerbungen von Oberursel und Usingen sind hier ein erfreulich positives Bei-spiel. Die Gelder aus dem Landesprogramm geben uns die Chance auf Investitionen, um einen Impuls für eine positive Entwicklung zu leisten.“


Hintergrund:
Oberursel erhält für das Projekt „Grüner Weg/Sommerpfad“ sowie für die Bereiche „Wasser“ und „Mobilität“ die Maximalhöhe an Zuwendungen im Wert von 300.000 Euro. U-singen profitiert von Zuwendungen in Höhe von 191.000 Euro für den Kunstkeller Usingen und den Lindhof Eschbach.