GRÜN SPRICHT: Bilanz 2020 zeigt erfolgreiche Einsparung von 65% der CO2-Emissionen – Tempo für die CO2-neutrale Landesverwaltung 2030 ist weiter notwendig

Miriam Dahlke, finanzpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die nun vorgestellte Bilanz 2020 zeigt: Hessen hat es bereits geschafft, in der Landesverwaltung 65 Prozent der CO2-Emissionen im Vergleich zu 2008 einzusparen. Das ist gut, und in vielen Bereichen, zum Beispiel bei der energetischen Sanierung von Gebäuden, sparen Maßnahmen nicht nur CO2, sondern auch Geld. Investitionen zahlen sich also doppelt aus. Während der Pandemie haben Telefon- und Videokonferenzen viele Dienstreisen ersetzt, die Emissionen sind dadurch drastisch gesunken. Die Landesregierung darf sich aber nicht auf den bisherigen Erfolgen und Pandemie-Effekten ausruhen, denn ab 2030 soll die Landesverwaltung komplett klimaneutral arbeiten. Beispielsweise der Ausbau der Photovoltaik auf dafür geeigneten Flächen des Landes muss mit Tempo vorangetrieben werden – nie war dies wichtiger als jetzt.“