GENAU-Gewinnerprojekt: Nachhaltiges Lernen in der Schilasmühle in Niederursel

Heute habe ich die Schilasmühle besucht, die als naturpädagogische Einrichtung in meinem Wahlkreis in Niederursel Kindern wie Erwachsenen ökologisch nachhaltiges Leben nahebringt. Mit mir vor Ort waren die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Martina Feldmayer und der umweltpolitische Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Römer Thomas Schlimme. Anlass für den Besuch war die erfolgreiche Unterstützung der Schilasmühle durch die von uns GRÜNEN ins Leben gerufene Umwelt-Lotterie GENAU. Seit 2016 wurden bereits über 300 Natur- und Umweltschutzprojekte in Hessen über GENAU finanziell unterstützt. Bei dem Gewinner-Projekt der Schilasmühle handelt es sich um einen Garten auf dem Gelände, der über GENAU finanziert wurde und nun von den dort betreuten Kindern als Lernort genutzt wird.

Ich freue mich, dass mit der Schilasmühle in Niederursel ein Vorzeigeprojekt für Frankfurt und Region im Bereich ganzheitlich nachhaltiger Lebensweise zur Verfügung steht. Die Schilasmühle dient erfolgreich als Begegnungsstätte für Jung und Alt, um Natur zu erleben, Tieren zu begegnen, Handwerk zu lernen, Gemeinschaft zu leben und das Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz zu schärfen.