„Fragen wagen“: Politik auf Augenhöhe im Frankfurter Ostpark

Am Nachmittag des 7. Mai habe ich auf Einladung der „Jungen Akademie 2021“ der Evangelischen Akademie Frankfurt an dem Projekt „Fragen wagen“ teilgenommen. Mithilfe eines Kartenspiels, das ca. 50 politische Fragen enthält, kam ich im Frankfurter Ostpark mit zufälligen Bürger*innen ins Gespräch. Bei viel Sonne und leckerem Kuchen ging es um einen ungewöhnlichen Dialog zwischen Repräsentierenden und Repräsentierten. Die Fragen wurden beiden Seiten gestellt, um einen Austausch auf Augenhöhe herzustellen und persönliche Eindrücke zu liefern. So besprachen wir z.B. früheste Erinnerungen an Politik, empfundene Ungerechtigkeiten oder auch, wofür im Alltag zu wenig Zeit bleibt. Ich freue mich, dass die Evangelische Akademie unter dem diesjährigen Motto „Vertraut! Demokratie“ mit dem Projekt „Fragen wagen“ erfolgreich einen Beitrag zu Verständigung zwischen Politiker*innen und Repräsentierten leistet.