Einladung zur Diskussionsveranstaltung: It’s Yourope – Zukunftskonferenz Europa – was nun?

Die GRÜNEN Frankfurt laden ein zur Veranstaltung zum Thema Zukunftskonferenz Europa für den kommenden Freitag, 20. Mai, um 20 Uhr ins Haus der Jugend Frankfurt am Main.

Am 9. Mai 2022 wurden in Straßburg vor dem Europäischen Parlament und den Vertreter*innen von Rat und Kommission die Ergebnisse der Zukunftskonferenz Europa präsentiert. Über ein Jahr haben ausgewählte Bürger*innen auf Augenhöhe mit Vertreter*innen der Regierungen, der Kommission und des Europäischen Parlaments an 178 Vorschlägen gearbeitet, wie die Zukunft Europas aussehen kann. 53.000 Menschen in ganz Europa haben sich darüber hinaus online an diesem Prozess beteiligt. Die Konferenz ist ein Beispiel für einen breiten partizipativen Prozess, der insbesondere zur demokratischen Weiterentwicklung der Europäischen Union wichtige Vorschläge erarbeitet hat: Stärkung des Rechtsstaatsmechanismus, Aufgabe des Einstimmigkeitsprinzips, ein Initiativrecht für das Europäische Parlament und vieles mehr. Aber bis zur Umsetzung dieser Vorschläge ist es noch ein weiter Weg.

Deshalb diskutieren wir am Freitagabend Abend mit

  • Daniel Freund, Mitglied im Europäischen Parlament für die GRÜNEN
  • Stephanie Hartung von Pulse of Europe
  • Katharina Liesenberg von „Mehr als wählen“ und
  • Miriam Dahlke, europapolitische Sprecherin der GRÜNEN im Hessischen Landtag,

wie diese Vorschläge weiter vorangetrieben werden können und wie sich Bürger*innen aktiv einbringen können!

“Die Zukunftskonferenz war Europas größtes Demokratie-Experiment. Das Ergebnis zeigt: Die Bürger*innen wünschen sich tiefgreifende Änderungen an den EU-Verträgen. Die EU sollte jetzt einen Verfassungs-Konvent einberufen, um zukunftsfester zu werden und die Bürger*innen dabei weiter einbinden!”, fordert Miriam Dahlke, europapolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die die Debatte moderieren wird. “Wenn die Weiterentwicklung der Europäischen Union gelingen soll, muss sie durch eine breite Zustimmung der Zivilgesellschaft getragen werden. Deshalb wollen wir als GRÜNE diesen Abend als Dialog zwischen Politik und Zivilgesellschaft gestalten.”, ergänzt Burkhard Schwetje, der den Abend für den GRÜNEN Kreisverband Frankfurt am Main organisiert hat.