Internationaler Tag der politischen Gefangenen – #FreeShakilaMonfared

Der 18. März wird international als „Tag der politischen Gefangenen“ begangen. Das nehme ich zum Anlass, um erneut auf das Schicksal der politischen Gefangenen Shakila Monfared im Iran aufmerksam zu machen, für die ich über die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) eine Patenschaft übernommen habe. Wir müssen uns daran erinnern und dagegen ankämpfen, dass weiterhin weltweit Regierungen Menschen aufgrund ihrer politischen Meinung, ihres Glaubens oder ihres Einsatzes für Umwelt und Menschenrechte verschleppen, willkürlich inhaftieren und foltern.

Für Shakila Monfared, die seit dem 22. Januar 2021 zum zweiten Mal inhaftiert ist, ist die politische Gefangenschaft grausame Realität. Die Bürgerrechtsaktivistin wurde nach kritischer Meinungsäußerung u.a. unter dem Vorwurf der „Propaganda gegen den Staat“ zu vier Jahren Haft verurteilt. Im Februar 2022 wurde Shakila Monfared zu einer zusätzlichen Haftstrafe von zwei Jahren und acht Monaten verurteilt. Die Anklagepunkte gegen sie lauteten “Mitgliedschaft in einer regierungsfeindlichen Gruppe” sowie “Verbreitung von Lügen”.

Zusätzlich zu der schweren Belastung der Gefangenschaft besteht durch die Angriffe von anderen Gefangenen Lebensgefahr für die Bürgerrechtlerin. Es ist unklar, ob die Aktivistin nach kürzlich erfolgten Angriffen medizinische Hilfe erhalten hat. Des Weiteren wird ihr der Kontakt zu ihrer Familie in Teheran verwehrt, lediglich unregelmäßige Telefonanrufe werden vom Personal genehmigt. Aus Protest gegen die katastrophalen Haftbedingungen von politischen Gefangenen im Iran trat Shakila Monfared am 17. Januar 2022 in einen Hungerstreik.

Lasst uns Menschenrechtsverletzungen weltweit sichtbar machen und bekämpfen! Beteiligt euch an Aufrufen zur Freilassung von politischen Gefangenen, informiert euch über deren Schicksale und setzt euch für bessere Haftbedingungen und die Freilassung von politischen Gefangenen ein!

Weitere Informationen: Mein Appell an die iranische Botschaft zur Freilassung Shakila Monfareds hier, mehr Informationen zum Schicksal von Shakila Monfared hier und zur Arbeit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte hier.