Gedenk-Aktion für 1616 KZ-Häftlinge der Adlerwerke

Von August 1944 bis März 1945 waren insgesamt 1616 Menschen im Konzentrationslager mit dem Decknahmen Katzbach in den Adlerwerken mitten in Frankfurt inhaftiert. Anlässlich des 77. Jahrestages des Todesmarsches aus dem KZ am 19. März 2022 möchte der Verein „Leben und Arbeiten in Gallus und Griesheim e.V.“ (LAGG) mit 1616 Schildern, auf denen je ein Häftling genannt wird, an sie erinnern. Der Verein wurde 1992 aus einer Arbeiter*innenbewegung heraus gegründet und kämpft seither für die Aufarbeitung der Historie der Adlerwerke. Ich werde Hersz Jósefowicz gedenken, der am 18.09.1910 in Truskolasy (Polen) geboren wurde und mich damit an der Gedenkveranstaltung entlang des Mainufers beteiligen. Danke für diese wichtige Initiative!

Zwangsarbeit und das KZ Katzbach sind Thema in der Dauerausstellung am Gedenkort Adlerwerke, die ab März 2022 betrieben werden soll.

Interessierte, die sich ebenfalls an der Gedenkaktion am 19. März 2022 zwischen 14 und 16 Uhr am Mainufer beteiligen möchten, können sich hier anmelden. Alle Angemeldeten erhalten Namen, Geburtsdaten, Herkunftsland, Beruf und – soweit bekannt – Todesdatum und Todesort eines ehemaligen KZ-Häftlings des KZ Katzbach.