Mehr-Klimaschutz-Programm: Knapp 200.000 Euro für Klimaschutzprojekte in Oberursel (Taunus) und Wehrheim

Hessen soll bis spätestens 2045 klimaneutral sein. Darum hat das Umweltministerium 18 zusätzliche, starke Impulse mit dem „Mehr-Klimaschutz-Programm“ gesetzt. Entwickelt wurden zusätzliche Maßnahmen für Klimaschutz und -anpassung, die über den Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025 (IKSP) hinausgehen. Allein in diesem Jahr wurden bereits 31 Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von 2,4 Millionen Euro bewilligt, 24 Projekte mit einer Hundertprozent-Förderung kamen aus den Klimakommunen. „Mit dem Geld können wir unser Klimaanpassungskonzept in Oberursel (Taunus) und den Klimalehrpfad in Wehrheim realisieren“, freut sich Miriam Dahlke, für den Hoch-taunuskreis zuständige Abgeordnete der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Gefördert werden beispielsweise Bildungsangebote zum Thema Klima, Wasserressourcen-Management, Kommunale Bodenschutzkonzepte, Ladeinfrastruktur für E-Mobilität, Lastenradverleihsysteme in Kommunen und vieles mehr. Auch die beiden Projekte für ein Klimaanpassungskonzept in Oberursel (Taunus) (Fördersumme 98.555,52 EUR) und ein Klimalehrpfad in Wehrheim (Fördersumme 100.000 EUR) gehören dazu. Abgeordnete Dahlke: „Kommunen sind die Keimzelle der Demokratie und genau des-halb muss hier auch das Thema Klimaschutz beginnen und für die Menschen erfahrbar werden. Nur so werden wir beginnend schon auf kommunaler Ebene den Klimawandel aufhalten können.“