75 Millionen Euro haben die Schul- und Jugendhilfeträger hessenweit für Hygienemaßnahmen an Schulen und Kitas erhalten. Damit soll das direkte und indirekte Infektionsrisiko an Kitas und Schulen reduziert werden. Miriam Dahlke, GRÜNE Abgeordnete für den Hochtaunuskreis: „Die Kitas und Schulen im Hochtaunuskreis wollen die Maßnahmen zum Infektionsschutz so schnell wie möglich umsetzen und brauchen das Geld daher sofort. Deshalb wurden die Mittel ohne Antragsverfahren unbürokratisch und schnell überwiesen. Für den Hochtaunuskreis stehen 2.613.131,00 EUR zur Verfügung; Bad Homburg erhält als Sonderstatusstadt darüber hinaus 215.688,00 EUR.“
Die Kommunen können jetzt – je nach Bedarf – entscheiden, welche Maßnahmen aus einer Positivliste angegangen werden sollen. Möglich sind unter anderem die Anschaffung von Masken, Desinfektionsmittel, Plexiglasscheiben, CO2-Ampeln oder mobilen Luftreinigungsgeräten. Auch bauliche Maßnahmen wie die Ertüchtigung von Fenstern und Türen, der Einbau von Zu- und Abluftsystemen oder die Erweiterung von Gebäudezugängen können mit dem Geld realisiert werden.
Dahlke: „Wir werden noch einige Zeit mit dem Corona-Virus leben müssen. Mit diesem Programm sorgen wir dafür, dass die Schulen und Kitas weitere Vorsichtsmaßnahmen zum Infektionsschutz ergreifen können.“
Verwandte Artikel
GRÜN SPRICHT: CO2-neutrale Landesverwaltung bis 2030
Miriam Dahlke, Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion für Finanzen: “Die Corona-Pandemie zeigt uns: Zwar sind die Dienstreisen, die gar nicht erst stattfinden, die besten fürs Klima, aber dienstliche Mobilität wird auch…
Weiterlesen »
Förderbescheide für 10 Landschaftspflegeverbände: Gemeinsam für mehr Naturschutz
Das Ziel ist ein flächendeckendes Netz aus Landschaftspflegeverbänden in allen 21 Flächenlandkreisen Hessens. Deshalb hat der Landschaftspflegeverband Hochtaunus e. V. einen Förderbescheid in Höhe von rund 200.000 Euro für das…
Weiterlesen »
Vereinbarter Grundstückstausch in Frankfurt: Win-Win für Stadt und Land
Die Stadt Frankfurt am Main und das Land Hessen sichern mit einem Grundstückstausch die Erweiterung des Campus Westend der Goethe-Universität und ermöglichen gleichzeitig den Schulneubau in Frankfurt. Die Zustimmung der…
Weiterlesen »