Besuch beim Jugendclub Praunheim

Unter der Träger*innenschaft des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit leistet der „Jugendclub Praunheim“ im Bereich der Offenen Jugendarbeit wertvolle Arbeit und hat sich dadurch in meinem Wahlkreis einen exzellenten Ruf erarbeitet. Deshalb habe ich mich sehr über die Gelegenheit zum Austausch und zum Besuch gefreut.

Seit über 40 Jahren stellen die Mitarbeiter*innen des Jugendclubs Praunheim in den Räumlichkeiten der nun ehemaligen Praunheimer Werkstätten ein abwechslungsreiches Programm für Jugendliche aus der Umgebung auf die Beine. Neben der für Jugendhäuser nicht unüblichen Ausstattung mit Couch, Billiardtisch und Tischkicker und einem Angebot für Hausaufgabenbetreuung, gibt es hier spezielle Möglichkeiten, sich künstlerisch betätigen, z.B. in dem hauseigenen Musikstudio oder im Grafikdesign. Zudem werden in regelmäßigen Abständen auch diverse Aktionen am Wochenende angeboten. Besonders beeindruckt hat mich die Produktion des Cover -Songs „Frankfurt isch stabil“ (eigentlich: Deutschland isch stabil) (https://www.youtube.com/watch?v=1NQvgtgUQZM), die gemeinsam mit den Jugendlichen konzipiert und gedreht wurde.

Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten kamen wir im anschließenden Gespräch natürlich auch auf die aktuelle Situation im Zuge der Corona-Krise zu sprechen. Zwar konnte der Jugendclub nach zehnwöchiger Schließung Ende Mai, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, wieder öffnen, allerdings kommen nun deutlich weniger Jugendliche in den Jugendclub. Weitere Punkte waren die Möglichkeit von Tests auch für Nicht-Schulische Bedienstete und die Berücksichtigung der freien Kinder- und Jugendarbeit in den Corona-Verordnungen des Landes.

Ein weiteres großes Thema war der Umgang mit jugendlichen Geflüchteten, insbesondere auch weil auf dem Areal des Jugendclubs neben einer Künstler*innenwerkstatt auch Geflüchtete leben. Vor allem dem Umgang mit jungen Mädchen und Frauen, die aus Krisenregionen zu uns kommen, muss erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Aktuelle Informationen zur Arbeit des Jugendclubs findet ihr unter: http://www.jcp.junetz.de/

Verwandte Artikel