Saisonaler Anbau ganz nah!

Letzte Woche besuchte ich gemeinsam mit Lukas Schauder den Quellenhof in Steinbach. Dieser Demeter-Hof zeichnet sich nicht nur durch seine lange Geschichte (er besteht seit 1784 und und betreibt seit 1984 biologische Landwirtschaft), den ungewöhnlich großen Hahn Horst oder der entspannten Lage, sondern besonders durch die Mitgliedschaft in der Frankfurter Genossenschaft „Die Kooperative“ aus.

„Die Kooperative“ ist eine Agrargenossenschaft aus Frankfurt Oberrad, die Biolandwirt*innen und Verbraucher*innen direkt zusammen bringt und bezieht vom Quellenhof unter anderem Ackerfrüchte, Kartoffeln, Getreide, Gemüse, Apfelsaft und Tafelobst.

Außerdem bietet der Quellenhof eine spannenden Eventlocation und ein Catering, welches sowohl intern wie auch extern für jeden Anlass gebucht werden kann, sowie eine Ferienwohnung um ein „Mehr-Generationenwohnen“ möglich zu machen.

Gemeinsam mit Vertreter*innen der Grünen vor Ort und Sabine Behrent aus dem Landesvorstand der Grünen Hessen wurde uns gezeigt, wie der Hof aufgebaut ist und welche Entwicklungen ein Hof durchmacht auf dem Weg vom konventionellen Betrieb bis zum Demeter Biohof.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel